Öl MACHT ARMUT – Fazit des Modellprojekts der Weltbank im Tschad

Flyer Alternative RohstoffwocheAm 10.10.2013: 09:30 bis 17:00 Uhr
bei Brot für die Welt, Caroline-Michaelis-Str. 1,
10115 Berlin (Link)

– Fachtagung im Vorfeld der Alternativen Rohstoffwoche –
ExpertInnen aus Politik, Wissenschafts sowie VertreterInnen der tschadischen und deutschen Zivilgesellschaft werden die Auswirkungen der zehn-jährigen Erdölförderung im Tschad beleuchten und der Frage nachgehen, wie es zu den negativen Konse-quenzen des Modellprojektes der Weltbank kam
und warum Ressourcenreichtum nicht in einen Entwicklungsprozess übersetzt werden konnte.
Welches Fazit ergibt sich und mündet in welche konkreten Forderungen zur Veränderung?
Wie lesen sich diese Forderungen vor einem internationalen Wettlauf um Rohstoffe?
Wie beeinflussen neue ökonomische Akteure im Rohstoffsektor das Agieren nationaler Eliten und internationaler Politik?

Einladung zur Fachtagung

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar